Hilfe zur Selbsthilfe - Coaching

 

 

Familie

 

Die Familie besteht aus mehreren Personen, die in Beziehung zueinander stehen. Vater, Mutter, Kind (er) usw. Aus einer Partnerschaft wurde eine Familie. Das entsprechende Umfeld nimmt an Größe zu und auch hier gilt: Das Ausmaß der Bewusstheit zeigt sich im Verhalten der Beziehung zueinander. Dabei gilt anzumerken: Der Erwachsene ist das Vorbild für die Kinder. Die Kleinen lernen von den Großen. Unsere Großeltern sind im Bewusstsein des Glaubens ihrer erwachsenen Vorbilder aufgewachsen – ebenso erging es unseren Eltern und somit auch uns. Niemand hat schuld und dennoch hat dies alles eine große Tragweite.

 

Deshalb ist es so wichtig bei sich selbst anzufangen. Die Wahrnehmung fängt immer bei „mir selbst“ an. Wie schon im Bereich der Partnerschaft beschrieben, lebt auch das jeweilige Familienmitglied in seinem bewussten und unbewussten Verhaltensmuster. Das Verhalten eines jeden Mitglieds beeinflusst das Verhalten der gesamten Familie. Es spielen also verschiedene Prägungen eine Rolle, wenn sie unbewusst sind. Alle Prägungen beeinflussen das Familienfeld.

 

Alle Programme können nur im bewussten Jetzt erkannt werden. Wenn einer dem Anderen ein Verhaltensmuster vorwirft, dann sollte ihm bewusst sein, dass es ein nicht gewolltes Programm ist und er sich ebenfalls in seinem Programm befindet. Das ist keine Lösung- diese gibt es nur in der bewussten Wahrnehmung. Bewusstsein ist lernbar und es braucht nur Wahrnehmung im Jetzt.

 

 

 

Besucher der Homepage